Auf der Probenbühne

Mit zwei Einaktern von James Saunders und Woody Allen feiern wir Ende April die erste Premiere in diesem Jahr.

Um die ersten und letzten Dinge geht es in den Einaktern von James Saunders und Woody Allen – mal absurd, mal parodistisch, aber dennoch ernsthaft: In Woody Allen’s „Der Tod klopft“ bekommt Kleiderfabrikant Nat unerwartet Besuch von seinem Tod. Mit einem cleveren Deal verschafft er sich einen Aufschub. War es nur „Ein unglücklicher Zufall“, dass Penelope ihren Mann Harry erschossen hat? Das fragen sich auch Freundin Camilla ihr Mann Robert. Wir zeigen beide Einakter an einem Abend.

Mitwirkende: Amr Sarhan, Ulrich Papenkort (Der Tod klopft) sowie Carmen Peiker, Bettina Heuermann, Uri Eiger (Ein unglücklicher Zufall); Regie: Ulrich Papenkort

Probenfotos aus „Ein unglücklicher Zufall“ mit Bettina Heuermann, Carmen Peiker und Uri Eiger.

37 Ansichtskarten – Komödie von Michael McKeever

Freuen Sie sich auf eine Komödie mit Tiefgang. Die Premiere ist für Anfang Juni geplant.

Es ist ein „wunderschönes Irrenhaus“, in das Avery Sutton nach acht Jahren Europareise zu seiner Familie zurückkehrt. Er möchte seiner Verlobten Gillian die schrägen, liebenswerten Menschen vorstellen: Mutter Evelyn, die Leute und Ereignisse verwechselt, Vater Stanford, der am liebsten nachts Golfspiel spielt, Tante Ester, die fürs Kulinarische sorgt und einer lukrativen und pikanten Nebenbeschäftigung nachgeht sowie Großmutter Nana, die ein bissiges Biest ist. Außerdem gibt’s noch Skippy, einen verwilderten Rottweiler im Garten und einen Elch im Schlafzimmer. Wenn man da nicht selber verrückt wird! Michael McKeever’s Stück wirkt anfangs wie eine schräge Farce. Aber hinter aberwitzigen Dialogen und schwarzem Humor offenbart sich nach und nach das Schicksal und die anrührende Tragik sehr eigenwilliger Charaktere! Alle verdrängen auf ihre Art den Alltag, flüchten sich in eine parallele Welt und haben ihren Weg gefunden, die Wirklichkeit zu bewältigen.

Mitwirkende sind Erika Heindl (Nana) Sabine Wenkel (Evelyn), Helene Schugt-Sitte (Ester) und Susanne Stieger (Gillian) sowie Arnold Sitte (Stanford) und Michael Mehlhose (Avery).

Regie: Arnold Sitte, Technik: Friedhelm Hetzer

Szenen einer Probe: Bild 1: Erika Heindl, Michael Mehlhose – Bild 2: (v. l. n .r.) Arnold Sitte, Helene Schugt-Sitte. Susanne Stieger, Michael Mehlhose und Sabine Wenkel – 3. Bild: Avery (Michael Mehlhose) mit Tante Ester (Helene Schugt-Sitte) und seiner Mutter Evelyn (Sabine Wenkel