Aktuelles

Liebes Publikum

in diesem Jahr feiert unsere Spielstätte ihren 50sten Geburtstag. Aus einem Theaterkurs hat sich nach dem Einzug in den Keller der damaligen Berufsschule (dem heutigen Berufskolleg) nach und nach ein florierender Theaterbetrieb entwickelt: das TiK Theater im Keller. Aus dem Geheimtipp unter Theaterfreunden wurde bald ein fester Bestandteil des Bonner Kulturlebens. Zahllose Inszenierungen gingen im Laufe der Jahrzehnte über unsere Bühnen, ungezählte Amateure und Profis haben bei uns gespielt. Das Theater hat Höhen und Tiefen erlebt: die Rettung nach einer vorübergehenden Schließung Mitte der 1980er Jahre, den Wechsel von der Volksshochschule zum Verein vor 20 Jahren und nicht zuletzt die schwierige Coronazeit mit längerem Spielverbot, strengen Auflagen und wenig Besuchern. Unser Haus hat all das überlebt – dank theaterverückter Akteure, einem treuen und stets neuen Publikum, dank unseres Fördervereins und staatlicher Zuwendungen während der Pandemie. Natürlich hoffen wir, dass unser Theater noch eine lange Zukunft hat und Sie sagen können: Es war unterhaltsam, es war spannend, es war anregend – oder alles zusammen.

Vor dem Sommer wartet noch eine Premiere auf Sie: die Komödie „37 Ansichtskarten“ von Michael McKeever. Von dem kanadischen Autor haben wir auch weiterhin „Willkommen in Deinem Leben“ auf dem Spielplan. Wer Komödien mit Tiefgang liebt, liegt in beiden Fällen genau richtig.

Auf bald in unsrem Theater!

Ihr TiK:Ensemble